Mitgliederversammlung in Ulcinj, Montenegro

Ein Teil der VIS Bücherspende steht im „Deutsch-Kabinett“ des Gymnasiums von Ulcinj.

TOP Ausstattung der Stadt- und Schulbibliotheken mit Literatur

Hanspeter berichtet über die sehr erfolgreiche Büchersammelaktion für Montenegro, bei der ca. 5000 deutschsprachige Bücher übergeben werden konnten.

TOP Tätigkeitsbericht

• Einen Runden Tisch initierte der VIS zur Entwicklung der Fritz-Boehle-Schule (Zusammenführung zweier Kollegien, Entwicklung zur Ganztagsschule, Umbau und Modernisierung) In regelmäßigen Treffen auf Einladung des VIS kamen Vertreter von Schulträger, Schulamt, Bauamt, außerschulischen Bildungsanbietern sowie Kreismedienzentrum mit der Schulleitung udn dem VIS zusammen.
  • Der VIS übernahm die Finanzierung der fehlenden iPads zur Ausstattung eines Hauptschulprojektes.
  • Gegenwärtig ist der Verein Initiator eines „Runden Tisches“ in Emmendingen, an dem sämtliche Grundschulen teilnehmen. Ziel ist es, zusammen mit der Stadt und dem Kreismedienzentrum die mediale Entwicklung der Grundschulen zu organisieren und Synergieeffekte zu erzielen. Hierzu hat die Stadt einen IT-Fachmann eingestellt, der für die technische Betreuung der Schulen in Emmendingen zuständig ist.  Die Ausstattung der Schulen mit Medien durch die Stadt erfolgt auf der Grundlage eines Mediennutzungsplan, welchen die Schulen zuvor bei der Stadt einreichen müssen. Die Fortbildung der Kollegien erfolgt durch das Kreismedienzentrum und den VIS.

TOP  Optimierung der Arbeit für die Umsetzung der Vereinsziele

Es wird überlegt, wie der Verein besser bundesweit tätig werden kann. Hierzu sollen verschiedene Institutionen angesprochen werden. Die GMK wird als guter Multiplikator angesehen. Da Hanspeter kein Mitglied der GMK mehr ist, wird Andrea Zwerenz Kontakte zu GMK, LKM und anderen herstellen (Paul Bartsch, Michael Retzlaf, Ursula Rumpf, Detlev Endevard). Andrea ist stellvertretende Vorsitzende der LKM und könnte sich vorstellen, dass Hanspeter dorthin eingeladen wird.

Unterrichtsbesuch am Gymnasium in Montenegro: Deutschunterricht mit iPads – Interview mit Eva Maria Hauke, VIS

TOP Mitgliederwerbung

Es sollen neue Flyer, möglichst kostengünstig, erstellt werden. Die Homepage muss aktualisiert werden, wobei Design und Entwicklung der Homepage von einer Schule als Projekt übernommen werden könnte. Andrea wird sich mit einer Schule, die sich für solch eine Aufgabe interessieren könnte, in Verbindung setzen und berichten. Die redaktionelle Betreuung wird jedoch beim Vorstand verbleiben.

Am erfolgreichsten wird das persönliche von Bekannten und Interessierten angesehen. Die Mitglieder werden versuchen, in ihrem persönlichen Umfeld weitere Mitglieder zu gewinnen.

TOP  Verschiedenes

1. Neue Adresse der Homepage: innovative-schulentwicklung.de oder www.vis-emmendingen.de
  2. Vorschläge und Anregungen der Mitglieder: s.o.
  3. Weitere Planungen: als Veranstaltungsort der nächsten Mitgliederversammlung wird Skandinavien vorgeschlagen, um vor Ort das dortige Bildungssystem zu erleben. Weitere Vorschläge sind erwünscht. Der Vorstand wird zu gegebener Zeit einen Vorschlag unterbreiten.